Seit dem ich auf dem Mopped sitze, mache ich mir Gedanken um den Zustand der Straßen und beobachte ihn genau. Bitumen, Markierungen, Schlaglöcher, Kanaldeckel. All das, worauf man rutschen kann, sehe ich nun. Als Autofahrer habe ich mir wirklich nie Gedanken darüber gemacht. Ich muß ehrlich gestehen, auch wenn ich kein ängstlicher Mensch bin, ein bisschen stresst mich das beim Fahren schon. Dauernd gilt es Slalom zu fahren und vergällt einem hin und wieder doch die Freude am Fahren deutlich.
Wenn man dann noch höchstrichterlicher Urteile verfolgt, nach denen ein Rutscher auf einem Bitumenfleck vermeidbar gewesen wäre, weil da ja ein Warnschild stand und somit die Schuld alleine beim Motorradfahrer liegt, bekomme ich wirklich die Krise.
Das Problem ist nämlich, dass alle diese Urteile die Flickschusterei legitmieren. Frei nach dem Motto: Klatsch dein Bitumen drauf, stelle ein Schild auf und Du bist aus der Haftung raus.
Weniger ist Mehrwert! 19.03.-26.03.2010 Medium Member
Beiträge pro Tag: 0.20
Onlinezeit: 1 Tage 9 Stunden 14 Minuten
Aufenthaltsort: Oberhausen
Tja, lieber Niels, liebe Leser,
das mit den urzeitlichen Straßenverhältnissen war auch ein Grund für mich, "Unstoppable" zu fahren. Aber auch ein gut gefedertes Moped schützt vor Gefahren nicht. Es schont nur die Wirbelsäule
Deshalb: Ab und zu auf einem freien Gelände die Grundübungen wiederholen und das Handling verfeinern!
Allzeit sichere Fahrt und einen sonigen Sonntag wünscht Sylvia
BMW F650GS Bj. 2010 [I'm a cowgirl, on an steel horse calf I ride]
......ich möchte noch hinzufügen, nicht nur die Rutschgefahr und die (durchaus tiefen) Schlaglöcher ...., nein da fährt frau relativ vorschriftsmässig, umsichtig und vernünftig und ....ich muß mich ständig von Autofahrern anhupen lassen(die Sauerländer!!!!), weil ich bei 70 nicht 100km/h fahre, sondern mich mit 75/80 km/h je nach Strassenlage (HaDe und Bikerschool bitte weghören!!!) begnüge... ich fahre wirklich nicht langsam oder ängstlich (HaDe wirds bestätigen....grins) aber entspannt, umsichtig und ich will Spaß dabei haben und nicht Stress!!!!! DAS nervt total!!!!!! ...war ich als Autofahrerin füher auch so....grübel?? Neee, 100% nicht!
Ich nehme es gelassen und erfreue mich dem Dröhnen meines Ponys, der Landschaft und des immer besser werdenden Fahrgefühls, doch wie Niels schon schreibt, es ist nicht unanstrengend....auf wirklich alles achten zu müssen und wieder sicher nach Hause zu kommen!!!!
Und es macht trotzdem sauspassssss!!!
Liebe Grüsse und allen weiterhin viel Freude Susanne
....nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!!!
Weniger ist Mehrwert! 19.03.-26.03.2010 Medium Member
Beiträge pro Tag: 0.20
Onlinezeit: 1 Tage 9 Stunden 14 Minuten
Aufenthaltsort: Oberhausen
Also, ich lass mir den Spaß nicht verderben und denke mir "ah, ein neuer Hindernisparkur"!
Nee, im Ernst: Sind schon ganz schön viele Dinge zu beachten, wie Niels schon feststellte:
Zitierter Text
Bitumen, Markierungen, Schlaglöcher, Kanaldeckel
Ich füge noch hinzu:
Bauerndreck (vom Feld, Pferd und anderen argrawirtschaftlichen Prozessen),
Kiesel und Sand,
unabgesicherte Löcher des Projekts "Konjunkturprogramm 2009. Heute: Diese Straße",
Wild bzw. dessen Reste (in den letzten Tagen habe ich viele überfahrene Hasen und eine Rabenkrähe gesehen),
verlorene Schuhe (?!?) und andere Gegenstände auf "meiner" Fahrbahn
[... und wenn die Bikers School Instruktoren folgendes bitte freundlich überlesen ....]
Ich übe zwischen den Richtungspfeilen Slalom, wenn nicht zuviel Verkehr ist, den ich verwirren könnte ... Das klappt auch mit Tempo 100 und bringt mehr Sicherheitsgefühl für den nächsten unfreiwilligen Parkur.
Nervige Selbstmörder auf Raten lasse ich dann cool von dannen ziehen. Also, liebe Sue, lass die ollen Sauerländer ruhig hupen! Irgendwann komt der Tag, an dem so einer am nächsten Baum hängt, nachdem er Dich überholt hat!
Na wie gut das ich kein Sauerländer sondern Wittgensteiner bin, die hupen nie!!!
Die Straßenverhältnisse sind aber teilweise wirklich kriminell, habe mir aber auch aus diesem Grund die Versys geholt, weil der Schlaglöcher in Kurven recht wenig ausmachen. Und den Spaß lass ich mir von nervenden Autofahrern schon mal garnicht vermiesen!! Sollen sie doch hupen
Gruß Uli
| Intensivkurs 23.4 - 30.4.10 | Moped: Kawasaki Versys 2010 | Fahrlehrer: Andy B. |
Da lernt man bspw. auch, wo man überall drüber fahren kann, ohne sich Gedanken machen zu müssen. Das ständige Schauen nach dem Strassenzustand schadet nämlich vor allem einem: der Blickführung!!!
@Sylvia: Slalomfahren zwischen Richtungspfeilen ist doch okay, ....oder?
Da lernt man bspw. auch, wo man überall drüber fahren kann, ohne sich Gedanken machen zu müssen. Das ständige Schauen nach dem Strassenzustand schadet nämlich vor allem einem: der Blickführung!!!
Da ist was Wahres dran. Ich denke auch dauernd darüber nach, ob diese oder jene Stelle befahrbar ist und ja, mit welcher Schräglage. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind Schlaglöcher, sofern es keine Krater sind, soweit nicht problematisch (außer für die Federung), sofern man keine extreme Schräglage hat und dadurch plötzlich einen Reibwert-Sprung erlebt. Trotzdem ist es besser sie zu umfahren und vor allem nicht draufzustarren.
Sylvia die sich heute wieder zwischen Pfeilen schlängelt
Genau. Neulich: Zu schnell in der Kurve. Schlagloch, daneben Verkehrsinsel. Scheiße. Reaktion: An Schlagloch und Insel vorbei geschaut, mehr Schräglage und die Sache ist gut ausgegangen. Der Angststreifen auf dem Reifen wird beständig schmaler. Tschakka!
Zu schnell in der Kurve. Schlagloch, daneben Verkehrsinsel. Scheiße. Reaktion: An Schlagloch und Insel vorbei geschaut, mehr Schräglage und die Sache ist gut ausgegangen. Der Angststreifen auf dem Reifen wird beständig schmaler. Tschakka!
Respekt!
Das komische an solchen Momenten: Ich denke immer, ich habe alle Zeit der Welt, cool zu reagieren. Die Zeit scheint stehen zu bleiben. Und das ist auch gut so, denn bislang ist alles glatt gegangen.
Sylvia, die Angstkanten in Milimetern misst jeden Tag ein Stück weniger
Die Zeit scheint stehen zu bleiben. Und das ist auch gut so, denn bislang ist alles glatt gegangen.
Du hast aber schon den zweiten und alle weiteren Gänge entdeckt, oder? Wenn nicht, dann liegt das mit dem Zeitüberfluss wahrscheinlich daran, dass Du nicht schnell genug bist
Nur auf glattem Asphalt. Bei unseren Enduro-Landschaften namens "Straßen" punktet klar das Kalb, wetten?
Wetten, das nicht? Bei Eleneore bildet sich immer ein Luftkissen unter den Rädern, von der irrwitzigen Geschwindigkeit. Da habe ich a.) keine Probleme mit schlechter Fahrbahn, weil ich einfach drüberfliege und b.) habe ich keinen Reibungsverlust