Willkommen, Gast.
Bitte Einloggen oder Registrieren.
Wartung und Pflege
Forum Einloggportal
Benutzername: Einen Zugang registrieren
Passwort:     Passwort vergessen?

Ehemalige der Bikers-School    Allgemeines    Technik-Ecke  ›  Wartung und Pflege Moderatoren: Admin
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 3 Gäste

Wartung und Pflege  (bis jetzt 1,685 mal gelesen) Thema drucken
2 Seiten 1 2 Alle Empfehlenswertes Thema
Sylvia
Juni 18, 2010, 12:48am Diesen Beitrag einem Moderator melden

Weniger ist Mehrwert! 19.03.-26.03.2010
Medium Member
Beiträge pro Tag: 0.20
Onlinezeit: 1 Tage 9 Stunden 14 Minuten
Aufenthaltsort: Oberhausen
Also, von früher kenne ich MOS2-Öl [http://www.caramba.de/index.php?id=122&product=184] und (neben Kettenfett) gut ist.

Heute pflege ich nahezu alle Teile (außer Kette, Bremsscheiben und Spiegel  ) mit WD40 [http://www.wd40.de/] (so ungefähr nach jeder zweiten Fahrt alle 300-500 km).
Die Kette reinige ich alle 500-700 km und fete Sie natürlich neu (mit Caramba Kettenfett [http://www.caramba.de/index.php?id=123&product=213]) (und habe mir dafür schon nette Kommentare eingehandelt, z.B. "das ist kein Schmuck. Die muss nicht glänzen"

Nach 4 000 km hat mein Stahlkalb außer Regenwasser und WD40 noch keine weitere Reinigungsflüssigkeit gesehen (und macht sich damit ganz proper).
Die Kette habe ich auch noch nicht nachspannen müssen (aber die etwaige Notwendigekit geprüft)  und selbst der Reifendruck ist noch unverändert!

Wie haltet Ihr es mit Wartung und Pflege?

BMW F650GS Bj. 2010
[I'm a cowgirl, on an steel horse calf I ride]
geloggt Offline
Webseite Private Nachricht schicken Skype
Uli
Juni 18, 2010, 1:18am Diesen Beitrag einem Moderator melden

Minimum Member
Beiträge pro Tag: 0.07
Onlinezeit: 16 Stunden 28 Minuten
Aufenthaltsort: Erndtebrück
Also ich kratze alle 500 KM die Insektenschicht mit nem Eiskratzer ab.  

Naja nicht ganz, nehme dafür schon nen Schwamm. Also einmal einshampoonieren und anschließend mit Schlauch abspühlen und mit Leder trocknen, aber das wars dann auch.. Hab mir von meinem Händler sagen lassen (der hat übrigens auch ne gute Werkstatt, mit auszeichnung und so) das man die kette 1 mal im Jahr neu fetten soll, gibt da spezielles Fett das sehr lange hält. Da ich alle 6000 Km hin muss, werde ich meine Kette wohl nie selber fetten.  

| Intensivkurs 23.4 - 30.4.10 | Moped: Kawasaki Versys 2010 | Fahrlehrer: Andy B. |
geloggt Offline
Private Nachricht schicken Antwort: 1 - 16
Stefan
Juni 18, 2010, 9:31am Diesen Beitrag einem Moderator melden

Neu
Beiträge pro Tag: 0.03
Onlinezeit: 12 Stunden 12 Minuten
Aufenthaltsort: Münster
Ich habe auch mit Schrecken beobachtet, dass mein Bike immer dreckiger wird. Darüber hatte der Verkäufer natürlich geschwiegen...

Tja, und da kommt diese Thread genau richtig. Wie und wo macht ihr das? Mit meinem Auto fahre ich durch die Waschstrasse, aber mit dem Moped wohl nicht. Da bleibt dann nur so eine Waschstation? Schwamm einpacken und hinfahren?

Aber den Wasserstrahler nehmt ihr nicht, oder? Da geht doch jegliches Schmiermittel flöten...

Wie ihr seht, bin ich für Tips noch offen....

lg, Stefan

| Intensivkurs 23.-30.04.2010  |  Moped: Ducati Monster 1100S | Fahrlehrer: HaDe |
geloggt Offline
Webseite Private Nachricht schicken Antwort: 2 - 16
Stucki
Juni 18, 2010, 9:50am Diesen Beitrag einem Moderator melden

Minimum Member
Onlinezeit: 7 Stunden 46 Minuten
Aufenthaltsort: Haltern am See
Also ich muss sagen, das ich mein Bike immer, nach jeder Fahrt, mit einem Fensterleder und heißen Wasser putze. Dann gehen die "frischen"
Insektenleichen noch gut ab. Alle zwei Wochen wird sie dann gründlich mit Schampon gewaschen. Ich benutze dann auch einen Kärcher, aber nur mit
halber kraft und gezielt, das heißt ich sehe zu, dass ich nicht die Kette oder andere Teile treffe auf denen Schmierstoff haftet.

LG

Thomas

Intensivkurs 23.-30.04.2010  / Moped: Honda CBF 1000 A   / Fahrlehrer Andy B.
geloggt Offline
Private Nachricht schicken Antwort: 3 - 16
Sylvia
Juni 25, 2010, 12:01pm Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
Ich beabsichtige, demnächst den ganz normalen Gartenschlauch einzusetzen. Bislang habe ich das Mopend nur mit WD40 geputzt

Bekannte gehen zur Waschstation und nehmen mit: Kettenreiniger und Kettenfett. Erst Reiniger einsprühen, 10 Minuten warten, dann Waschen, wobei sich ein Abstand von mind. 1 Meter zum Moped empfiehlt (und Strahl nicht auf die Kühlerrippen wegen Verbiegens derselben halten). Anschließend 10 Minuten warten und Kettenspray drüber sprühen (natürlich nicht auf Reifen und Bremsen!). So eine Rundumfettung ist natürlich bestens möglich mit einem Hauptständer (über welchen mein Sttahlkalb verfügt  ). Ansonsten hilft das Kippen über den Seitenständer bei gleichzeitiger Entlastung des Hinterreifens (Gernys Trick - Ihr erinnert Euch?). Das habe ich letztens bei einer kleinen Moto mit 160 kg getestet und es klappte!

Ich denke mal, dass auch an der Waschstation ohne Fettmitgbringsel ein Waschen möglich ist. Dann halt nicht auf die Schmierstoffe halten.

BMW F650GS Bj. 2010
geloggt Offline
Webseite Private Nachricht schicken Skype Antwort: 4 - 16
markus
Juni 25, 2010, 12:35pm Diesen Beitrag einem Moderator melden

19.-26.03.2010 EN-NM 92
Neu
Beiträge pro Tag: 0.02
Onlinezeit: 9 Stunden 48 Minuten
Aufenthaltsort: Herdecke
@Wartung: da lass ICH nur den Fachmann - sprich den freundlichen - dran -
@Pflege: mit Gartenschlauch absprühen - mit Fahrradreiniger einsprühen - Insektenreste mit Insektenentferner (wie Autoscheibe) einsprühen - 5 min einwirken lassen - mit Schwamm bearbeiten - mit Gartenschlauch absprühen - trockenledern - fertig ><  Häufigkeit - wenn nötig - aber das Gefühl ist ja subjektiv - mein Beritt ist für mich zwar mehr als nur ein Nutzgegenstand - jedoch immer noch ein Motorrad

Kette braucht lt. meinem Händler nur dann Pflege, wenn sie durch häufige  Fahrten bei Schüttregen  entfettet wurde oder wenn durch Kontrolle mit den Fingers kein Fett mehr zu spüren ist
geloggt Offline
Private Nachricht schicken Antwort: 5 - 16
Wiesel
Juni 25, 2010, 1:00pm Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neu
Onlinezeit: 1 Stunden 33 Minuten
Aufenthaltsort: bei Frankfurt
Hi,

also ich wasche meine Fazer mit nem Schwamm und entsprechendem Schampoo. Dann wird sie abgespült, getrocknet. Dann poliert. Das haben wir aber erst einmal gemacht, hab ja erst knapp 300 km gefahren.

Wartung lasse ich auch den Fachmann machen, aber die Kette alle 300-500 km zu fetten find ich ein bisschen viel? oder kommt das auf die Maschine an?

Stefan, also wir haben in der Bikers School die Maschinen an eine Waschstraße (BFT Tankstelle in Dülmen) gefahren, da wurde sie abgekärchert, abgewaschen und dann abgetrocknet. Man kann das also an so einer SB-Waschdingens machen!

Yamaha FZ6 Fazer, BJ. 2006  
geloggt Offline
Private Nachricht schicken Antwort: 6 - 16
Sylvia
Juni 26, 2010, 1:12am Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
@WIESEL: Beim wem hast Du gelernt? Wir waren immer nur tanken...und in keiner Waschbox!
Aber es beruhigt ungemein, dass das mit der Waschstraße durchaus funktioniert  

Bei einem abendlichen Rundgang durch die Kellerräume habe ich mal die Kettenfettstände der dort ruhrenden Fortbewegungsgegenstände (1 Rennrad, 1, Klapprad, eine 1958er Vespa, die seit 20 Jahren steht, aber damals noch lief, drei Mountain-Bikes und ein Kinderrad) getestet. Auch nach mindestens zehn Jahren Stillstand war da noch Fett auf den Ketten...

EGAL: Ich mag meine Kette blank und neu gefettet!
.. und an die Wartungsarbeiten traue ich mich auch wíeder ran. In 300 km (also nach diesem Wochenende) mache ich einen Ölwechsel plus Luftfilter. Dann hat das Stahlkalb 5.000 km drauf. Wird bestimmt spannend.

.. und ich fühle mich anschließend wie Mutter Beimer für die einspurigen Fahrzeuge (oder so ähnlich)

BMW F650GS Bj. 2010
geloggt Offline
Webseite Private Nachricht schicken Skype Antwort: 7 - 16
Uli
Juni 26, 2010, 5:52pm Diesen Beitrag einem Moderator melden

Minimum Member
Onlinezeit: 16 Stunden 28 Minuten
Aufenthaltsort: Erndtebrück
mm, nennt man soetwas nicht putzfimmel??    

| Intensivkurs 23.4 - 30.4.10 | Moped: Kawasaki Versys 2010 | Fahrlehrer: Andy B. |
geloggt Offline
Private Nachricht schicken Antwort: 8 - 16
Wiesel
Juni 26, 2010, 10:27pm Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neu
Onlinezeit: 1 Stunden 33 Minuten
Aufenthaltsort: bei Frankfurt
Sylvia, bei Detlef! Da wurden unsere Mopeds, der Fahrschulwagen und auch Alwins Wagen und das Moped "prüfungsfit" gemacht  . Allerdings war das auch nötig, wir hatten teilweise ganz schönen Regen und die Fahrzeuge sahen dementsprechend aus  

Uli, hihi!

Yamaha FZ6 Fazer, BJ. 2006  
geloggt Offline
Private Nachricht schicken Antwort: 9 - 16
markus
Juni 28, 2010, 3:05pm Diesen Beitrag einem Moderator melden

19.-26.03.2010 EN-NM 92
Neu
Onlinezeit: 9 Stunden 48 Minuten
Aufenthaltsort: Herdecke
@ Silvia : okay okay - fett ist immer auf der Kette - ich nehme weisses Kettenfett - da sieht man dann , ob man ran muss   -  halt wenn's nicht mehr weiss ist... sondern schwatt
@ Wiesel: Waschstrasse habe ich mit meinem Fahrleher auch so gemacht - reinige das  Bike aber doch lieber im kalten Zustand ... das zischt sonst wie Hölle und habe Bedenken, daß  durch den enormen Temperaturunterschied was defekt geht ?!
@ Silvia: Ölwechsel bei 5000KM - du liebst dein Kalb aber sehr - bei der f800r sind 10000km oder ein Jahr vorgesehen ?

VG
Markus

PS: habe mein bike mit 2 dezenten Deutschland-Fahnen am Sozius-Halte-Griff dezent veredelt - daß haben sich unsere Fußball-Jungs gestern verdient
geloggt Offline
Private Nachricht schicken Antwort: 10 - 16
Sue
Juni 28, 2010, 6:43pm Diesen Beitrag einem Moderator melden

bayrisches rotes Pony, 19.-26.3.2010
Neu
Beiträge pro Tag: 0.05
Onlinezeit: 21 Stunden 5 Minuten
Aufenthaltsort: Witten
Markus, das ist super cool mit den Fahnen am Moped!!
Klasse Idee

....nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!!!
geloggt Offline
Private Nachricht schicken Antwort: 11 - 16
Sylvia
Juli 5, 2010, 11:37am Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
@ Markus: Bei BMW sind 10.000 km oder ein Jahr für Ölwechsel und Luftfilterwechsel vorgesehen. Aus gut unterrichteten Kreisen (Leute mit über 100.000 km Laufleistung Ihrer BMWs) habe ich den 5.000 km-Tipp. Dies betrifft insbesondere den Luftfilter, denn die Ansaugstutzen stehen ja regelrecht in Mückennschwärmen (auch dei der F800GS).

Die Kette habe ich übrigens bei 5.000 km nachgestellt (minimale Drehung, aber micht goßer Auswirkung. Durchhang jetzt bei knapp 3 cm, vorher fast 4,5 cm - ich fahre allerdings immer ohne Sozius, daher die Orientierung an den straffen Werten). War easy. Ölwechsel habe ich noch nicht vorgenomen, da ich für September bereits den 10.000er-Durchsicht-Termin vereinbart habe  

BMW F650GS Bj. 2010
geloggt Offline
Webseite Private Nachricht schicken Skype Antwort: 12 - 16
fee
Juli 8, 2010, 9:53pm Diesen Beitrag einem Moderator melden

Neu
Beiträge pro Tag: 0.05
Onlinezeit: 10 Stunden 34 Minuten
Aufenthaltsort: Senden
Moin zusammen,

@Wiesel - wir sind am Donnerstag vor der Prüfung auch mit Auto und Moppeds durch die Waschanlage der BFT Tankstelle Ebenfalls Detlef *g*

@Wartung: Meine hat ja schon gesamt 51.000 runter und da mein Vater die Große von meiner CBF 600 fährt, macht er alles was möglich ist und was er machen kann. Gerade eben hat er die Kühlflüssigkeit (samt Schlauch, denn der hatte ein Löchlein) und Bremsklötze gewechselt....

@Reinigung: Generell wird die Maschine erstmal mit Wasser (normales Wasser inkl. Insektenreiniger) pitschnass gemacht mit nem großen Schwamm. Hartnäckige Insektenleichen werden nochmal extra mit Insektenreiniger bearbeitet. Danach mit klarem Wasser abgespült (darf auch gerne mal nen Kärcher sein, aber mit mind. 1m Abstand) und poliert. Chromteile bekommen eine extra Politur Die Kette wird danach mit DryLube besprüht... so alle 1.000 km oder bei starkem Regen ebenfalls. DryLube ist perfekt für Ketten, es ist trockenes Kettenöl, was besser haftet und vor allem nicht so die Felgen verschmutzt

Grüße Janine
die jetzt gut in 6 Wochen fast 1700km gefahren ist *g*

| Intensivkurs 23.4 - 30.4.10 | Moped: CBF 600 SA | Fahrlehrer: Detlef |
geloggt Offline
Private Nachricht schicken Skype Antwort: 13 - 16
Wolfram
August 16, 2010, 9:12pm Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag: 0.45
Onlinezeit: 2 Tage 20 Stunden 45 Minuten
Aufenthaltsort: Nettetal
Hallo Leute....

bei meinem Vorschlag gehts hier mal nicht um Fliegendreck...

sondern um Lederpflege - ob an der Kutte oder am Sattel...

das Zeug ist Spitze und preiswert, gib es auch in jedem Bikerzubehörladen...

http://www.hygi.de/bergsteiger_lederfett,pd,15197.html?mcid=8

Also bleibt geschmeidig...  Gruss Wolfram

Keep the painted side up, and the rubber side down  
geloggt Offline
Private Nachricht schicken Antwort: 14 - 16
Wolfram
September 7, 2010, 11:19am Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
@all

Radglanz - kommt eigentlich aus dem Bereich Fahrradpflege - aber
das Zeug ist Super - reinigt, plegt und konserviert.
Alu - Chrom - Lack....

einfach mal ausprobieren...

http://www.amazon.de/Atlantic-Fahrradreiniger-Radglanz/dp/B000NTGTQM

Gruss Wolfram

geloggt Offline
Private Nachricht schicken Antwort: 15 - 16
Wolfram
September 9, 2010, 9:15am Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Habe noch was besseres gefunden... bzgl. Lederpflege...
kommt zwar aus den Reitsport, aber irgendwie sind wir ja auch Rider...

Wesentlich mehr Inhalt und günstiger Preis und so wie ich meine, lässt es sich auch besser verarbeiten.

http://www.amazon.de/gp/product/B002CI6E9E/ref=oss_product

Gruss Wolfram

geloggt Offline
Private Nachricht schicken Antwort: 16 - 16
2 Seiten 1 2 Alle Empfehlenswertes Thema
Thema drucken

Ehemalige der Bikers-School    Allgemeines    Technik-Ecke  ›  Wartung und Pflege